Aktuelles

21. Dezember 2023

Weihnachtsturnier 2023

Wie jedes Jahr war die letzte Aktion der Skatlöwen in Sachen Skat das Weihnachtsturnier am 18.12., welches traditionell als Handicap-Turnier durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass wiederum jeder Teilnehmer in jeder der 2 Serien erst dann ein positives Ergebnis erzielen konnte, wenn er seinen Jahresschnitt übertrifft oder anders ausgedrückt, er erhielt in jeder der beiden Serien seinen Jahresschnitt als negativen „Startwert“. Und, mal kurz vorausgeschickt, wie jedes Jahr hielten sich die Auswirkungen dieses Nachteils in Grenzen.
In diesem Jahr hatten wir eine Rekordbeteiligung von 25 Skatfreunden, unter denen auch 4 regelmäßige Gastspieler waren, welche (im Gegensatz zu den Vereinsmitgliedern) das Startgeld in Höhe von 10,- € selbst zu zahlen hatten. Als kleinen weihnachtlichen Gruß des Vereins erhielten alle Teilnehmer wahlweise einen „echten“ Glühwein oder die alkoholfreie Variante unter dem Namen Kinderpunsch…
Es wurden 8 Preise in Höhe von 70,- / 54,- / 40,- / 28,- / 22.- / 16,- / 12,- und 10,- € ausgelobt und am Ende stellte sich heraus, dass erstmalig jeder der Preisträger nach Handicapwertung auch bei „normaler“ Wertung einen Preis erhalten hätte! Dabei der 5., 6. und 8. auch auf der gleichen Position, alle anderen erfuhren eine mehr oder weniger große Verschiebung innerhalb der Preisränge. Den größten „Absturz“ erfuhr unser Jahressieger Theodor Liebing, der statt dem 3. nur den 7. Preis Empfang nehmen konnte. Dafür machte einer unserer regelmäßigen Gastspieler Claus Richter den größten Sprung durchs Handicap, er stieg vom 7. auf den 4. Platz. Der Überflieger der 2.Serie und somit des gesamten Turniers war ebenfalls ein Gastspieler (der vielleicht ab 2024 Vereinsmitglied werden will), Jakob Pampa, der nach dem 21. Platz in Serie 1 (504 erspielte Punkte= -271,056 nach Abzug des Jahresschnitts) die 2. Serie mit 2166 Punkten so klar für sich entschied, dass er mit Hilfe des Handicaps das Turnier gewann – bei „normaler“ Wertung wäre es Platz 2 gewesen! Herzlichen Glückwunsch!
Hier die Ergebnisse des Turniers
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die auch ohne zu Murren die langen Vorbereitungszeiten in Kauf nehmen, die dadurch entstanden, dass ich die Durchführung dieses Turniers mit Tablets unter den doch etwas ungewöhnlichen Randbedingungen nicht optimal vorbereitet hatte. Aber ich gelobe Besserung und habe die notwendigen Erfahrungen bereits aufgearbeitet und – besonders wichtig für Leute im fortgeschrittenen Alter wie mich – dokumentiert, so dass die Hoffnung auf einen zügigeren Verlauf im nächsten Jahr nicht unbegründet ist!
Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und auf ein gesundes Wiedersehen ab 08. 01.2024 im Verein!

Thomas Franke
stv.Vorsitzender, Spielleiter intern und Internetbetreuer der „Leipziger SKatlöwen“ e.V.